Besonderheit Dreifarbige Katzen

Die Fellfarben Bei Der Katze Teil 3 Rot Schildpatt Und Point

Und das hat auch mit der genetik zu tun.

Besonderheit dreifarbige katzen. In mehr als 99 prozent aller fälle sind diese tiere weiblich. Schon die alten ägypter 4000 v. Tricolor katzen sind angeblich immer weiblich sollen glück bringen und gleichzeitig sollen sie meist aggressiv gegenüber menschen seien. Doch bei dreifarbigen katzen ist es ausnahmsweise anders denn hier sind dreifarbige tiere tatsächlich fast immer weiblich.

Das schildpattmuster besteht aus roten und schwarzen fellpartien und kommt fast ausschließlich bei weiblichen katzen vor. Eine dreifarbige katze entsteht wenn beide gene für rot und schwarz an jeweils verschiedenen stellen dominieren und durch eine bestimmte genmutation noch eine scheckung dazukommt also weiße stellen im fell. Eine dreifarbige katze schützt das haus vor feuer und anderem unglück die menschen vor fieber und löscht das feuer wenn man sie in dasselbe wirft. Als mäuse und rattenfänger wurden katzen seit jahrtausenden zur bekämpfung von vorratsschädlingen eingesetzt.

Die bezeichnung glückskatze geht auf verschiedene legenden und volksweisheiten zurück. Chr hielten katzen als haustiere und verehrten sie wegen ihrer nützlichkeit und eleganz sogar als gottheiten. Züchter nennen diese seltene fellfärbung tricolore. Dreifarbige katzen auch schildpatt genannt haben rotes schwarzes und meist einen geringen anteil weißes fell sie sind äußerst selten und ihnen werden gleich 3 dinge nachgesagt.

Letztens kam die diskussion auf ob glückskatzen anders sind als katzen mit anderen fellfarben. Die erklärung liegt in den genen. Katzen sind statistisch gesehen die beliebtesten haustiere in deutschland. Mehrfarbige kater sind sehr selten sie werden mit zwei x und einem y chromosom geboren und sind unfruchtbar.

Grund war einem anderen forenmitglied wurde im th davon abgeraten eine dreifarbige katze zu holen weil die nichts als ärger machen. Mehrfarbige katzen sind eher selten und daher etwas spezielles zudem gelten sie als freundlich und ausgeglichen. Das heißt nur katzen die zwei x chromosome besitzen können eine dreifarbige katze werden sofern noch eine weiße scheckung hinzukommt. Wir sind zu dem schluss gekommen dass die netten tierpfleger dort was das angeht einen an der waffel haben.

Die scheckung ist allerdings geschlechtsunabhängig sodass auch kater sie aufweisen können. Bei katern ist es sehr selten 0 43 aller schildpattkatzen sind kater und geht wegen eines zusätzlichen x chromosoms meist mit unfruchtbarkeit einher es wird in der fachsprache auch tortie von engl tortoise shell schildkrötenpanzer genannt. Das besondere an diesen katzen sind ihre drei farben schwarz weiss und rot. Wer eine besaß war ein echter glückspilz wie schon in brehms tierleben aus dem jahr 1893 zu lesen war.